Teamführung

Führungskräfteentwicklung / Teamführung

Die Führung und Entwicklung von Teams – Kernaufgabe von Führungskräften

Nach der Führung von Mitarbeitern ist (leider) noch nicht Feierabend.

  • Wie ist mein Team unterwegs?
  • Was behindert gerade eine noch wirksamere Kollaboration der Teammitglieder?
  • Unter welchen Einflussfaktoren steht das Team und welche nehmen wir gemeinsam in den Blick?
  • Was können wir ignorieren?
  • Wie gut sind wir in der Lage unsere Erwartungen aneinander abzugleichen?
  • Wie kann ich Teamziele etablieren?

Das sind Themen der Führung von Teams, die Führungskräfte zu ihren Aufgaben zählen. Damit das einfacher gelingt haben wir ein simples Tool entwickelt, das ihnen eine erste Einschätzung erlaubt wo gerade Potentiale liegen bleiben.

Teamkulturrad

Teams entwickeln sich von selbst, ja, aber wohin?

Jede Arbeitsgruppe, jedes Team hat ihre spezifischen Themen und Baustellen. Und doch gibt es Gesetzmäßigkeiten, die das eigene Führungshandeln erleichtern. Richtig angewendet erhöhen sie Output und Stimmung im Team erheblich. Gerne beraten wir sie rund um ihr (e) Teams.

Kontakt und Beratung

processone fuehrungskraefteentwicklung teamfuehrung teamentwicklungskurve organisationsentwicklung agileorganisation

Teamentscheidungen transparent und schnell herbeiführen

Wie kann ich als Führungskraft ein der jeweiligen Situation angemessenes Entscheidungsverhalten an den Tag legen? Schätze ich die Komplexität der Aufgaben einerseits und die Selbstorganisationsfähigkeit meines Teams andererseits richtig ein? Mit unseren Entscheidungspokerkarten geben wir Führungskräften und ihren Teams ein schnell einsetzbares Werkzeug an die Hand welches Entscheidungsprozesse in Teams enorm beschleunigt und zudem noch Spaß macht.

Entscheidungspokerkarten