Process One / Beraterinnen & Berater / Heide Ebeling

Heide Ebeling

Mein erste Teilnahme an einer Business Simulation war für mich prägend. Ich war recht neu als Controllerin in einer Holdinggesellschaft. Die Arbeit machte Spaß, aber es fehlte der Anschluss zum Rest des Konzerns. Dann kam die Business Simulation zum Thema „Financial Management“. Und vor mir auf dem „Spielbrett“ war plötzlich das GANZE Unternehmen.

Ich konnte sehen, wie alles zusammenhängt, sich gegenseitig beeinflusst, viele Fragen bekamen eine Antwort. Und man machte alles selbst: Kunden akquirieren (aufregend!), die GuV und Bilanz erstellen (spannend, welche Zahl wird unten stehen?) und das nächste Jahr planen (optimistisch ☺).

Konsequenz: Seitdem führe ich die Simulationen selber durch!

Drei Fragen an Heide Ebeling

Meine erste Begegnung mit der digitalen Zeit?
Mein erstes Diensthandy – gefühlt 2 kg schwer und einen halben Kubikmeter groß. Und immer mit aus dem Auto nehmen, wenn der konkurrierende Baumarkt besucht wurde – könnte ja geklaut werden!

Das Blatt ist blank und dann?
Lange Autofahrten, da habe ich die besten Ideen

Was treibt Dich an?
Als Beraterin: Finance is fun!

Das sagen andere über Heide Ebeling

„Heide ist ein interaktives Financial Dictionary. Mit Leichtigkeit schafft sie es, mir Hintergründe finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge zu erläutern, die ich nicht mal vordergründig verstehe. Besonders liebenswert, wenn sie sich lautstark über eigene kleine Fehler ereifert, die nur sie selbst bemerkt. Hat ein Handy, damit sie nicht rangehen muss. Macht echt großartiges Müsli." Christian Wierlacher

„Heide ist die Zuverlässigkeit in Person und dabei herzlich, sympathisch offen, mit einem eher nordisch-klaren Blick auf die Welt. Aber wehe, der versprochene Frühstücks-Porridge kommt nicht aus der Küche – dann geht’s auch anders!"
Lucas Lossen

Mehr über Heide Ebeling

Deutsch, Englisch

Berufliches
  • Seit 2013 Trainerin bei Process One
  • Von 2008 – 2013 Controllerin „New Formats Lab“ Unternehmensentwicklung, Metro AG
  • Von 1999 – 2008 Trainerin und Investitionscontrollerin Planung & Controlling, Metro AG
  • Von 1996 – 1998 Standortplanerin für alle Konzerngesellschaften, Metro AG
  • Von 1994 – 1996 Standortplanerin, Hellweg Baumärkte
Ausbildung
  • Trainerausbildung bei Neuland &Partner
  • Moderatorenausbildung bei Metaplan
  • Mehrstufige Controllerausbildung an der Controllerakademie
Studium

Studium zur Dipl.-Geographin mit Betriebswirtschaftslehre, Politik und Öffentlichem Recht an der Universität Göttingen und University of Exeter (GB)

Arbeitsschwerpunkte

Trainings zu Controlling & Finance, insbesondere Business Simulationen/Planspiele, Business Cases und Investitionsrechnung, Train-the-Trainer, Moderations- und Präsentationstrainings