Process One / Beraterinnen & Berater / Janina Hantke

Janina Hantke

Seit meiner Kindheit mit vielen unterschiedlichen Menschen treibt mich die Neugierde auf Menschen an. Heute mit einem faszinierten Staunen über die Komplexität und Zirkularität unseres Handelns und die sich zwangsläufig ergebenden Paradoxien, gerade auch in sozialen Systemkontexten. Darin Muster erkennen, sie gestaltbar machen und wirksam werden – klar strukturiert und kommuniziert: Das mache ich gern. Offen für das, was kommt, und wenn es der nächste Laubhaufen ist.

Drei Fragen an Janina Hantke

Erste Begegnung mit der digitalen Zeit:
Abiturvorbereitung mit dem 386er meiner Mutter und einem Modem, das mit einer gleichbleibenden Tonabfolge verkündete, dass jetzt kein Telefonieren mehr möglich war sowie Websites, die 10 Minuten brauchten, bis sie aufgebaut waren.

Anders für „Lass mich in Ruhe, ich habe Feierabend“:
Kopfhörer auf, laute Musik an und tanzen.

Wie gelingt Veränderung?
Bei sich selbst: im Innen forschen, im Außen ausprobieren.

Das sagen andere über Janina Hantke

„Wie viele Vornamen hast du noch gleich, Janina? Ich hoffe, wenigsten zwei davon haben die Bedeutung „Veränderung“ und „Unerschrockenheit“." - Sven Fissenewert

„Was mich an Janina fasziniert, ist ihre innere Klarheit gepaart mit einem erkennbaren „Zug zum Tor“ – eine Kombination, die mir in der Zusammenarbeit ganz besonders liegt." - Reinhard Schmitt

Mehr über Janina Hantke

Deutsch, Englisch

Menschzentrierte Führung & Organisation, Kulturwandel und Kommunikation  in Training, Beratung und Coaching, mit Blick auf Führungskräfte, Teams und Organisationen

Studium
  • Studium der Wirtschaftswissenschaft (Dipl.‐Ökonomin) mit den Schwerpunkten Systemische Organisationspsychologie sowie Medienökonomik &‐management an der Universität Witten/Herdecke
Berufliches
  • Seit 2021 Beraterin, Coach & Trainerin bei Process One
  • 2018‐2020 Direktorin Veranstaltungen bei Verlag Der Tagesspiegel GmbH
  • 2010‐2017 Inhaberin & Geschäftsführerin frauHantke events
  • 2008‐2010 Objektleiterin Handelsblatt Junge Karriere, Handelsblatt Perspektiven & Produktfamilien
Weiterbildung
  • Systemische Organisationsberatung bei Simon, Weber and Friends (bis 02/2022)
    Zertifizierte (QRC) & Systemische Coach
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg
  • Agile Coach, inkl. PSPO I, PSM I